Psychotherapie Frankfurt am Main Dr. Hornack

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie hat sich aus der von Freud begründeten klassischen Psychoanalyse entwickelt. Anders als bei der Psychoanalyse ist nicht die Veränderung der gesamten Pesönlichkeit das Ziel. Ausgehend von aktuell wirksamen Konflikten geht es um Reduzierung der Symptome über das Verstehen und die Einsicht mit dem Ziel einer begrenzten Verhaltensänderung.

Es geht um das Erarbeiten der Zusammenhänge der aktuellen Symptomatik, den auslösenden Situationen oder Beziehungsmustern, mit früheren Erlebnissen in Kindheit und Jugend.

Das Verhalten der Therapeutin ist durch mehr aktives und auch direktives Vorgehen geprägt, die Therapeutin übernimmt die Rolle der aufmerksamen Zuhörerin, greift aber auch aktiv in das Gespräch ein, stellt Fragen und bietet Deutungen an.

Anders als in der klassischen Analyse findet die Psychotherapie im Sitzen statt, PatientIn und Therapeutin sitzen sich gegenüber.

Die Dauer der Therapie richtet sich nach den Erfordernissen in bezug auf das Beschwerdebild der PatientIn.

Es gibt die Kurzzeittherapie über 25 Stunden, die Langzeittherapie mit einer Höchstdauer von 100 Stunden. Die Therapiestunden finden in der Regel ein- bis zweimal pro Woche statt.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie eignet sich für PatientInnen, die ihre aktuellen Probleme angehen wollen, aber bereit und fähig sind, die Hintergründe und Ursachen zu erforschen. Behandelt werden können Depressionen, Ängste, Belastungs- und Persönlichkeitsstörungen, Zwänge, Neurosen und psychosomatische Störungen, auch Suchterkrankungen lassen sich in Einzelfällen damit behandeln.

Hier finden Sie meine Praxis

Dr.med. Carolin X. Hornack
Ärztin-Psychotherapeutin

Praxis für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Stiftstr. 14

dr@carolin-hornack.de

Nahverkehr:

Mit U- und S-Bahn oder Bus bis Konstablerwache, fussläufig in ca. 5 Minuten zu erreichen.

Parkmöglichkeit in der Strasse mit Parkschein oder im Karstadt-Parkhaus

Sprechstundenzimmer Psychotherapie Dr. Hornack Das Sprechstundenzimmer